Unsere Leistungen:

Containerdienste

Sichere Aktenvernichtung

Entsorgung und Recycling von:

Kunststoffen und Folien

Papier und Druckereiabfälle

Lebensmittelabfallverwertung

Baustellenabfällen

Holzabfällen

Metallen

Die neue Gewerbeabfallverordnung verlangt vom Erzeuger die bei ihm anfallenden Abfälle zu dokumentieren!

Was regelt die neue Gewerbeabfallverordnung?

Die neue Gewerbeabfallverordnung (kurz: GewAbfV) ist seit dem 01. August 2017 in Kraft. Sie regelt den Umgang mit Siedlungsabfällen in Gewerbebetrieben, d.h. allen Abfällen die im gewerblichen Bereich anfallen und die in ihrer Beschaffenheit und Zusammensetzung den privaten Haushaltsabfällen ähneln, dies betrifft auch gemischte Bau- und Abbruchabfälle.

Welches Ziel hat die neue Gewerbeabfallverordnung?
Mit der neuen Gewerbeabfallverordnung wird insbesondere das Ziel verfolgt, die fünfstufige Abfallhierarchie umzusetzen. Danach haben die Abfallvermeidung, die Vorbereitung zur Wiederverwendung und das Recycling Vorrang vor der energetischen Verwertung und der Beseitigung. Das bedeutet, dass darauf geachtet wird, das möglichst wenig gemischte Abfälle bei der Produktion und Verarbeitung anfallen und unvermeidbare Reststoffe sortiert gesammelt werden.

Wen betrifft die neue Gewerbeabfallverordnung?
Die Gewerbeabfallverordnung gilt für alle Erzeuger und Besitzer von gewerblichen Siedlungsabfällen, also Gewerbetreibende, Freiberufler, private und öffentliche Einrichtungen sowie Erzeuger und Besitzer von Bau- und Abbruchabfällen.

Was beinhaltet die neue Gewerbeabfallverordnung?
Die Gewerbeabfallverordnung (GewAbfV) schreibt vor, dass Gewerbebetriebe ihre Abfälle, wie Papier, Holz, Glas und Metalle, bereits an der Anfallstelle trennen, um eine möglichst hochwertige Verwertung der Abfälle zu gewährleisten.
Nach der GewAbfV ist jeder Abfallerzeuger verpflichtet, die bei ihm anfallenden Abfälle zu dokumentieren und die entsprechenden Unterlagen elektronisch aufzubewahren.

Die Dokumentation: Sinnvoll aber aufwändig!

Die Inhalte der Abfalldokumentation!
Die Dokumentation der anfallenden Abfälle ist das Kernstück der novellierten Gewerbeabfallverordnung. Jeder Abfallerzeuger ist nach der GewAbfV verpflichtet, die bei ihm anfallenden Abfälle zu dokumentieren. Die Dokumentation ist pro Abfallanfallstelle und bei Bau- und Abbruchabfällen pro Baumaßnahme zu führen.

Wie und was muss dokumentiert werden?
Die Dokumentation ist obligatorisch und muss grundsätzlich vorgehalten werden. Es steht Ihnen frei, ob Sie die Dokumentation elektronisch oder in Papierform aufbewahren. Die Dokumentation muss allerdings jederzeit auf Verlangen der zuständigen Behörde elektronisch vorgelegt werden.

Die Dokumentation umfasst mehrere Teile:
Nachweis der Erfüllung der Getrennthaltungspflicht: Dokumentation der vorrangigen Zuführung der getrennt gesammelten Abfälle zur Vorbereitung der Wiederverwendung oder zum Recycling.
Erklärung des Vorliegens der Voraussetzung für ein Abweichen von der Getrenntsammlungspflicht.

Lintres Recycling GmbH & Co KG macht für Ihr Unternehmen die Dokumentation der Abfälle einfach, sicher und nachvollziehbar!

Wie wir Ihnen die Vorschriften der Gewerbeabfallverordnung leicht machen

Wir unterstützen Sie bei der Trennung Ihrer gewerblichen Siedlungsabfälle in dem wir Sie beraten, welche Stoffe sortiert werden müssen und Ihnen auf Wunsch die dafür notwendigen Behälter zur Verfügung stellen. Wir kümmern uns um den Abtransport der getrennten Abfälle und deren Verwertung.

Wir führen für Ihr Unternehmen die Dokumentation elektronisch gemäß den Anforderungen der Verordnung durch und stellen diese jederzeit der zuständigen Behörde auf Verlangen elektronisch zur Verfügung.
Dazu gehören: Die getrennte Sammlung von Lagepläne, Lichtbilder, Praxisbelege, wie Liefer- oder Wiegescheine oder ähnliche Dokumente, Eine Erklärung desjenigen der die Zuführung der getrennt gesammelten Abfälle zur Vorbereitung zur Wiederverwendung oder zum Recycling durchführt, der die Abfälle übernimmt, wobei die Erklärung dessen Namen und Anschrift sowie die Masse und den beabsichtigten Verbleib des Abfalls zu enthalten hat. Eine Darlegung der technischen Unmöglichkeit oder der wirtschaftlichen Unzumutbarkeit für das Abweichen von der Pflicht zur getrennten Sammlung.
Zusätzlich bekommen Sie mit der von uns geführten Dokumentation ständig aktuelle Informationen über Ihr Abfallaufkommen und den damit verbunden Kosten. So ist auch eine Nutzung der Dokumentation aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll.

Ihr Ansprechpartner

Uwe Wöbb

Geschäftsführer + Vertrieb
Telefon:
0 41 54 - 99 98 37-0 oder 0 800 - 6 38 55 99
Telefax: 0 41 54 - 99 98 37-9
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